Nachrichtenarchiv für Evangelisches Bildungswerk

Maike Schaub-Vaupel verlässt das Evangelische Bildungswerk

nach sieben Jahren Leitung hat sich Frau Schaub-Vaupel verabschiedet.

Nach sieben Jahren hat sich Maike Schaub-Vaupel als Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung des Evangelischen Bildungswerks Schweinfurt (EBW) verabschiedet. Die Jahre waren beinahe zur Hälfte von der Corona-Krise geprägt, durch die sie das EBW sicher und kreativ gesteuert hat. Die meisten Veranstaltungen wurden auf online-Sitzungen umgestellt. Bildungsangebote zur digitalen Kommunikation wurden von ihr neu geschaffen.

„Wir sind die Brücke!“ – Elternbegleitung in und um Schweinfurt

Diakonie und Evangelisches Bildungswerk unterstützen mit Weiterbildungsangeboten Eltern im Alltag

Eltern im Alltag unterstützen und weiterbilden – diese Absicht verfolgen Diakonie und Evangelisches Bildungswerk (kurz EBW) gemeinsam mit ihrem Angebot der Elternbegleitung in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Im Oktober haben 18 Anwärterinnen die circa halbjährige Qualifizierung zur Elternbegleitung erfolgreich abgeschlossen.

Um sich als Teil der Elternbegleitung zu qualifizieren, müssen die Anwärterinnen und Anwärter 7 Module durchlaufen, in denen sie von geschulten Referent:innen der Diakonie und des EBWs auf bestimmte Lebenssituationen von Familien vorbereitet werden.

Mobilität jetzt!

Auftakt der Vortragsreihe des Evangelischen Bildungswerks: Pfarrer Heiko Kuschel mit Gedanken zum Reden über Mobilität

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Was macht das Reh auf der Straße? Diese Frage haben sich wohl schon so manche gestellt, während sie nachts im Wald voll in die Bremsen traten. Doch vielleicht müsse man die Frage ganz anders stellen, so Pfarrer Heiko Kuschel bei seinem Vortrag „Mobilität anders denken – wie Sprache unseren Verkehr gestaltet“: Was macht eigentlich die Straße im Wald? Ist der Wald nicht der Lebensraum des Rehs? Ähnlich könne man auch darüber nachdenken, wie beispielsweise Autos den Lebensraum der Menschen in der Stadt dominieren.

Neuer EBW-Vorstand

Schweinfurt. Die Mitgliederversammlung des „Evang. Erwachsenenbildungswerk Schweinfurt e.V.“ hat am 13. Juni 2018 einen neuen EBW-Vorstand für drei Jahre gewählt: Erste Vorsitzende ist Ingrid Göger (ehemalige Rektorin der Auen-Mittelschule Schweinfurt), Zweite Vorsitzende Susan Stade (Betriebswirt, Geschäftsbereich Finanzen und Zentrale Dienste im Diakonischen Werk).

Brauchten wir das wirklich?

Altlandesbischof Dr. Friedrich berichtete über die neue Lutherübersetzung 2017

Schweinfurt, Mi. 25. Okt. 2017. Perlen vor die Säue werfen, im Dunkeln tappen, sein Licht unter den Scheffel stellen, aus seinem Herzen eine Mördergrube machen, die Zähne zusammenbeißen, unter die Räuber fallen, im Schweiße des Angesichts: Geflügelte Worte, die wir sicher alle kennen. Und zwar stehen sie in der Bibel, besser gesagt in Martin Luthers Bibelübersetzung. Er hat unsere Sprachkultur geprägt. Zudem war er der Förderer der deutschen Schriftsprache, des neuen, sich damals gerade herausbildenden Hochdeutschen.

Eine Institution sui generis

Verabschiedung von Kornelia Schmidt im EBW

Schweinfurt, Do. 16 März 2017. Kornelia Schmidt wurde selbst zu einer Institution. Von Beruf pädagogische Geschäftsführerin, leitete sie das Evangelische Bildungswerk Schweinfurt e.V. (EBW). Nein, aus der Taufe gehoben hat sie dieses älteste Bildungswerk Bayerns im Jahr 1971 zwar nicht. Aber wann sie genau dort eingestiegen ist, konnte sie selber nicht mehr exakt sagen, und die von den Grußrednern genannten Jahre differierten signifikant. Der geschichtsbeflissene Günther Birkle (Schwebheim), der lange Jahre 1.

Evang. Erwachsenenbildungswerk hat neue Vorsitzende

Bianca Leitz-König mehrheitlich gewählt

Schweinfurt, 17.11.2014. Ende Juli 2013 wurde Pfrin. Valerie Ebert-Schewe in ihrer Gemeinde Zell verabschiedet (s. Bericht: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/verwaiste-christuskirche), um mit ihrem Mann Pfr. Martin Schewe nach Nürnberg auf eine neue Pfarrstelle zu wechseln. Da Pfarrerin Ebert-Schewe auch die 1. Vorsitzende des Evang. Erwachsenenbildungswerkes war, musste seitdem der stellvertretende 2.

1971 - 2011: 40 Jahre Evangelisches Bildungswerk Schweinfurt

Das Evangelische Bildungswerk Schweinfurt wurde am 29. November 1971 als erstes Bildungswerk in Bayern gegründet.

Aus diesem Grund feierte die Einrichtung ihren runden 40. Geburtstag im Jahr 2011 mit einer Reihe von Veranstaltungen:

Nackte Babys in Graben 10?

Evangelische Erwachsenenbildung - wozu?

„Und wenn die ganze Welt zusammenfällt …“

Schweinfurt, 18. Juni 2008. Nach Rabbiner Dr. Henry Brandt/Augsburg im Jahr 2007 (LINK: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/blickwechsel-rueckblick) gelang es dem Evangelischen Bildungswerk auch 2008 wieder, einen namhaften Rabbiner nach Schweinfurt zu holen. Professor Jonathan Magonet stammt aus London und war dort bis 2005 Rektor des Leo-Baeck-College, der wohl weltweit bekanntesten liberalen Rabbiner-Universität.